(i) siehe auch WdS S.183ff (i) Personalisierung wird hier äquivalent zu Verbesserung verwendet, da es für die Herstellung keinen Unterschied macht *** Ablauf Vorbereitung 1. Herzustellendes Werkstück definieren (siehe Basismodell, Verbesserungen, BesondereMaterialien und BesondereTechniken) 2. Qualität des verfügbaren Arbeitsgeräts ermitteln (siehe Arbeitsgerät) 3. Anzusammelnde TaP* ermitteln (siehe Aufwand) 4. Erschwernis/Erleichterung für einzelne Herstellungsprobe ermitteln (siehe Schwierigkeit) 5. Erschwernis für Rettungsprobe ermitteln (siehe Schwierigkeit) 6. Zeitaufwand für einzelne Herstellungsprobe ermitteln (siehe Zeitaufwand) Durchführung Herstellungsproben auf das jeweilige Handwerkstalent werfen, bis die Anzusammelnden TaP* erreicht wurden Sobald eine Probe scheitert, wird eine Rettungsprobe geworfen Scheitert auch die Rettungsprobe, ist das Werkstück verloren (bei Rüstungen erst ab zwei gescheiterten Rettungsproben) Gelingt die Rettungsprobe, werden die überbehaltenen TaP* gezählt und es geht normal weiter Jede Herstellungsprobe dauert dabei so lange, wie vorher ermittelt Rettungsproben verbrauchen keine zusätzliche Zeit *** Ablaufbeispiel (Schmiedekunst TaW 20) Vorbereitung 1. Es soll ein Zweihandschwert hergestellt werden Basismodell : Andergaster (3W6+2) Verbesserungen : TP+2; AT+1 BesondereMaterialien : Maraskanstahl (BF-1) BesondereTechniken : 12fach-geflämmt (BF-2) 2. Verfügb. Arbeitsgerät : Gutes Arbeitsgerät 3. Anzusammelnde TaP* : 72 (16*4.5) Grundwert : 16 (3W6+4TP -> 4+4+4+4) Herstellungsfaktor : 4.5 (Waffe mit drei Verbesserungen -> 3+[3*0.5]) 4. Erschw./Erleicht. : +9 (-3 +11 -1 +2) Arbeitsgerät : -3 (Gutes Arbeitsgerät) Verbesserungen : +11 (TP+2 und AT+1 -> +3+3+5) BesondereMaterialien : -1 (Maraskanstahl) BesondereTechniken : +2 (12fach-geflämmt) 5. Erschw. Rettungsprobe : +22 (2*[+13]-4) 6. Zeitaufwand : 12ZE/Herstellungsprobe (12ZE = 3 Tage Arbeit) Durchführung Tage 1-3 Schmiedeprobe+9 : 6 TaP* (ausstehend: 66) Tage 4-6 Schmiedeprobe+9 : 2 TaP* (ausstehend: 64) Tage 7-9 Schmiedeprobe+9 : 11 Tap* (ausstehend: 53) Tage 10-12 Schmiedeprobe+9 : nicht geschafft Rettungsprobe+22 : 1 TaP* (ausstehend: 52) Tage 13-15 Schmiedeprobe+9 : 6 TaP* (ausstehend: 46) Tage 16-18 Schmiedeprobe+9 : 11 TaP* (ausstehend: 35) Tage 19-21 Schmiedeprobe+9 : 9 TaP* (ausstehend: 26) Tage 22-24 Schmiedeprobe+9 : nicht geschafft Rettungsprobe+22 : 1 TaP* (ausstehend: 25) Tage 25-27 Schmiedeprobe+9 : 11 TaP* (ausstehend: 14) Tage 28-30 Schmiedeprobe+9 : 8 TaP* (ausstehend: 6) Tage 31-33 Schmiedeprobe+9 : 10 TaP* (ausstehend: 0) ---> Zweihandschwert fertiggestellt *** Basismodell Nahkampfwaffe : siehe WdS S.123-126 oder AventurischesArsenal Fernkampfwaffe : siehe WdS S.130 oder AventurischesArsenal Schilde u. Parrierwaffen : siehe WdS S.132 oder AventurischesArsenal Rüstungen : siehe WdS S.136 oder AventurischesArsenal *** Aufwand Anzusammelnde TaP* : Grundwert x Herstellungsfaktor Grundwert(Waffe) : Durchschnittliche TP (wobei W6 als 4 gilt) Grundwert(Rüstung) : gRS im komplexen System (=WdS S.109 gRS-Spalte = [Ko*2 + Br*4 + Rü*4 + Ba*4 + LA*1 + RA*1 + LB*2 + RB*2] / 20) Grundwert(Schild) : Parademodifikator Grundwert(Geschoss) : Durchschnittliche TaP der zugehörigen Waffe (wobei W6 als 4 gilt) Grundwertbeispiel(Waffen) : 2W6+3 -> 4+4+3 -> 11 Grundwertbeispiel(Rüstungen): Leichte Platte -> 3.2 Grundwertbeispiel(Schilde) : -1/+4 -> 4 Grundwertbeispiel(Geschoss) : 1W6+5 -> 4+5 -> 9 Herstellungsfaktor(Waffe) : 3 + [AnzahlVerbesserungen*0.5] Herstellungsfaktor(Schild) : 3 + [AnzahlVerbesserungen*0.5] Herstellungsfaktor(Rüstung) : 7 + [AnzahlVerbesserungen*0.5] HF(Hervorr. Kettenrüstung) : 14 + [AnzahlVerbesserungen*0.5] Herstellungsfaktor(Geschoss): 0.3 + [AnzahlVerbesserungen*0.5] *** Schwierigkeit Einzelne Herstellungsprobe : +/-Arbeitsgerät +Verbesserungen +/-BesondereMaterialien +BesondereTechniken Rettungsprobe : -Arbeitsgerät -BesondereMaterialien +2*[+Arbeitsgerät +Verbesserungen +BesondereMaterialien +BesondereTechniken] (mindestens +7) (i) Bei der Rettungsprobe werden nur die Erschwernisse verdoppelt, während alle Erleichterungen einfach gezählt werden Arbeitsgerät : siehe unten Verbesserungen : siehe unten BesondereMaterialien : siehe unten BesondereTechniken : siehe unten *** Arbeitsgerät Improvisiertes Arbeitsgerät : +7 Fehlendes Spezialwerkzeug : +3 Normales Arbeitsgerät : +/-0 Gutes Arbeitsgerät : -3 Exzellentes Arbeitsgerät : -7 *** Verbesserungen(Nahkampfwaffe) Limit(TP) : +2 (+3 ab TaW 18) Limit(BF) : -5 (-7 ab TaW 18) Probenaufschlag(TP) : +3/TP Probenaufschlag(BF) : +2/BF *** Personalisierte Verbesserungen(Nahkampfwaffe) Limit(INI) : +1 Limit(AT) : +1 Limit(PA) : +1 Probenaufschlag(INI): +5/INI Probenaufschlag(AT) : +5/AT Probenaufschlag(PA) : +5/PA *** Personalisierte Verbesserungen(Bogen/Armbrust) Limit(FK) : +2 Limit(KK-Min) : -1 (nur Bogen) Probenaufschlag(FK) : +7/FK Probenaufschlag(KK-Min) : +5/KK-Min *** Verbesserungen(Kettenrüstung) (i) BE-Verbesserung = Hervorragende Kettenrüstung Limit(BE) : -1 Probenaufschlag(BE) : +5/BE *** Verbesserungen(Pfeile/Bolzen) Probenaufschlag(Kriegspfeil) : +2 Probenaufschlag(gehärteter Kriegspfeil) : +4 Probenaufschlag(Kettenbrecher) : +4 Probenaufschlag(Stumpfer Pfeil) : +2 Probenaufschlag(Sehnenschneider) : +4 Probenaufschlag(Brandpfeil) : +4 Probenaufschlag(Singender Pfeil) : +4 bis +8 (je nach Tonlage) *** Besondere Materialien Schlechter Stahl : Herstellungserschwernis und/oder schlechtere Werte nach SL Maßgabe Stahl vom großen Fluss : Probe -1 Maraskanstahl : Probe -1; BF -1 Zwergenstahl : Probe -1; BF -2 Toschkril : Probe +7; RS +1 (keine Erhöhung der BE) Endurium(50%) : Probe +7; BF –4; Zeit x1.5 Endurium(100%) : Probe +12; BF –5; Zeit x2 Titanium(50%) : Probe +12; BF –6; Zeit x3.5 Titanium(100%) : Probe +15; BF –7; Zeit x4 *** Besondere Techniken 3fach-geflämmt : Probe +1; BF –1; Zeit x2 12fach-geflämmt : Probe +2; BF –2; Zeit x3 33fach-geflämmt : Probe +5; BF –3; Zeit x4; TP +1 Lehmbacktechnick : BF -1; Zeit +1.5 Zwergenspan : Probe +7; BF -4; Zeit x100; TP +2 *** Zeitaufwand Nahkampfwaffe : 4ZE/Probe Verbesserte Nahkampfwaffe : 12ZE/Probe Bogen : 3ZE/Probe Verbesserter Bogen : 6ZE/Probe Armbrust : 10ZE/Probe Verbesserte Armbrust : 20ZE/Probe Tuchrüstung : 6ZE/Probe Lederrüstung : 6ZE/Probe Metallrüstung : 8ZE/Probe Kettenrüstung : 16ZE/Probe Hervorr. Kettenrüstung : 24ZE/Probe Schild : 8ZE/Probe Geschoss : 30min